VeriSign mit weltweiter RFID-Adressierung beauftragt

Vom Domain-Name-System zum globalen Adressbuch für Objekte aller Art -- EPCglobal wählt VeriSign als Verwalter für den RFID-basierten Electronic Product Code (EPC).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nils Heeren

EPCglobal, das mit der Einführung des Electronic Product Code (EPC) befasste Industriekonsortium, gab heute seine Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Unternehmen VeriSign bekannt. VeriSign werde den globalen Verzeichnisdienst für das RFID-basierte EPC-Netzwerk stellen. Die Kalifornier verwalten nach eigenen Angaben bereits über 27 Millionen Internet-Domainnamen vor allem in den Top Level Domains .com und .net; EPCglobal erklärte, die Wahl VeriSigns basiere auf weltweiter Erreichbarkeit und Erfahrung im zeitgleichen Handling zahlloser Internettransaktionen.

Wirtschaftliche Details des Abkommens wurden nicht genannt. VeriSign selbst sieht sich vor allem darin gestärkt, Internetdienste RFID-interessierten Handelsunternehmen anzubieten. Man sehe sich an die Kindertage des Internet erinnert.

VeriSign geriet immer wieder in die Kritik, seine Schlüsselposition im Internet massiv zu missbrauchen, und das vor allem durch den gleichzeitigen Betrieb von Domain-Registry und eines Geschäfts als Domain-Registrar. So versuchte die Firma beispielsweise durch irreführende Anschreiben zur Registrierung beziehungsweise Umkonnektierung oder mittels lukrativer Vermarktung ausgelaufener Domains neue Kunden zu gewinnen. Mit dem Verkauf des Teils von Network Solutions, der für das Registrar-Geschäft zuständig war, will VeriSign hier aus der Schusslinie kommen.

RFID (Radio Frequency Identification) kommt beim neuen Electronic Product Code zum Einsatz. Dieser soll in den kommenden Jahren nach und nach die bisher vor allem zur Warenidentifikation eingesetzten Barcodes ablösen -- gerade erst stellte etwa die deutsche Metro die Pläne zum RFID-Einsatz vor. Damit erhofft sich die Warenwirtschaft eine gesteigerte Produktivität und Flexibilität, weil RFID-Label sich drahtlos und auch ohne Sichtkontakt lesen lassen. Zudem macht der bei EPC zur Verfügung stehende große Adressraum praktisch jedes einzelne Objekt eindeutig identifzierbar -- in der Art von Seriennummern, die zugleich auch Auskunft über Produkt und Hersteller geben. Die Möglichkeiten, die RFIDs Herstellern und Händlern bieten, führten aber auch schnell zu heftiger Kritik von Datenschützern.

Zu den elektronischen Produktetiketten siehe auch: (nhe)