Supermarkt-Kette schluckt Peter Gabriels Musik-Streamingdienst

Tesco übernimmt 91 Prozent an dem Streaming-Dienst, der vor fünf Jahren mit Unterstützung des britischen Musikers Peter Gabriel ans Netz ging.

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Die britische Einzelhandelskette Tesco übernimmt 91 Prozent am Musik-Streamingdienst We7. Der Kaufpreis betrage 10,8 Millionen Pfund (13,3 Millionen Euro), geht aus einer Mitteilung hervor. Tesco will damit sein bereits bestehendes Angebot an Musiktiteln erweitern, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr den Online-Filmdienst Blinkbox übernommen hatte. Die Einzelhandelskette will We7 in den nächsten Monaten ausbauen.

We7 ging mit Unterstützung des britischen Musikers Peter Gabriel vor fünf Jahren zunächst in einer Betaphase online. Registrierte Nutzer können Songs auf der Website oder mit iOS- oder Android-App kostenlos anhören. Ihnen werden anhand ihrer Vorlieben "Radioprogramme" zusammengestellt. Der Katalog umfasst 11 Millionen Titel. Im Jahr 2009 hat der Musikdienst über Werbung nach Angaben des Register 361.000 Pfund umgesetzt und 3,68 Millionen Pfund in roten Zahlen geschrieben. (anw)