25.000 Red Hat Certified Engineers
Der Red Hat Certified Engineer (RHCE) dürfte die bekannteste Linux-Zertifizierung sein. Nach Angaben des Linux-Distributors dürfen sich inzwischen über 25.000 IT-Spezialisten mit dem Prädikat schmücken.
25.000 Linux-Spezialisten weltweit dürfen sich Red Hat Certified Engineer (RHCE) nennen. Die Zertifizierung gehört zu den angesehensten in der IT-Branche. Mitbewerber Novell hat mit dem Novell Certified Linux Professional (NCLP) ein vergleichbares – auf das eigene Suse Linux Enterprise zugeschnittenes – Programm. Das distributionsunabhängige Pendant stellen die Zertifizierungen LPIC-2 und LPIC-3 des Linux Professional Institute (LPI) dar.
Red Hat hatte das Testprogramm bereits 1999 ins Leben gerufen. Inzwischen umfasst es neben der Ausbildung zum RHCE noch drei andere Sparten: Für angehende Administratoren gedacht ist der Red Hat Certified Technician (RHCT); erfahrene Linux-Admins können sich im Enterprise-Bereich zum Red Hat Certified Architect (RHCA) weiterbilden oder dem Curriculum des Red Hat Certified Security Specialist (RHCSS) folgen. In den praxisorientierten Prüfungen müssen die Probanden ihre Kenntnisse an realen Systemen unter Beweis stellen. (akl)