Akkutausch beim MacBook Pro mit Retina-Display wird teuer

Apple hat eine Preistabelle veröffentlicht, aus der zu entnehmen ist, was ein neuer Akku für das Spitzenmodell außerhalb der Gewährleistungszeit kostet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1273 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besitzer eines neuen MacBook Pro mit Retina-Display müssen sich auf höhere Kosten einstellen, wenn sie den Akku des Rechners außerhalb der Garantiezeit ersetzen wollen. Laut einer von Apple veröffentlichten Tabelle kostet der Tausch beim neuen Spitzenmodell 199 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das entspricht einem Aufschlag von knapp 54 Prozent im Vergleich zum Standard-MacBook Pro mit 13- oder 15-Zoll-Bildschirm, bei dem der Hersteller bislang 129 Euro berechnet. Der Tausch beim (eingestellten) 17-Zoll-Modell schlägt mit 179 Euro zu Buche.

Tabelle: Was der Batterietausch bei Apple kostet.

Der Preis dürfte sich auch daraus herleiten, dass Apple wie schon beim iPad 2 und beim iPad mit Retina-Display dazu übergegangen ist, die Batteriezellen in das Gehäuse zu kleben. Ein Akkutausch bedeutet so mehr Aufwand als nur die Entnahme der Stromspeicher.

Das Innere des Retina-MacBook-Pro

(Bild: iFixit )

Allerdings kommen MacBook-Air-Besitzer derzeit mit 129 Euro inklusive Mehrwertsteuer genauso kostengünstig weg wie Käufer der regulären MacBook-Pro-Variante. Apple gibt als Werbeaussage an, dass der Akku im MacBook Pro mit Retina-Display rund 1000 Mal aufgeladen werden kann, bis die Kapazität auf 80 Prozent fällt. Unabhängig nachgeprüft wurde dies indes noch nicht. (bsc)