Salesforce.com stellt Weichen auf mobile Apps
Der Cloud-Pionier legt den Schwerpunkt der zu erwartenden Neuerungen bei der Force.com-Plattform auf die Entwicklung mobiler Apps.
- Alexander Neumann
Der Cloud-Pionier Salesforce.com stellt durch etliche Neuerungen auf der Force.com-Entwicklerplattform die Weichen fĂĽr das bevorstehende Update "Summer '12" seiner CRM-Software (Customer Relationship Management). Den Schwerpunkt setzt das Unternehmen dabei vor allem auf die Entwicklung mobiler Anwendungen, aber auch auf Datenbankwerkzeuge und einfachere Upgrade-Funktionen.
Im Detail bedeutet das, dass zum Beispiel Mobilentwickler Unterstützung für Geotargeting-Felder innerhalb der Datenbankinfrastruktur von Force.com erhalten. Dadurch sind sie in der Lage, standortbezogene Applikationen zu schreiben. Außerdem hat Salesforce.com ein neues Schema-Builder-Werkzeug entwickelt, das über eine grafische Drag & Drop-Oberfläche zum Erstellen von Datenbank-Schemata verfügt. Über sogenannte Push-Upgrades lassen sich Anwendungen und Softwarefunktionen eines Force.com nutzenden Softwareherstellers automatisch aktualisieren.
Für das Entwickeln mobiler Apps stellt Salesforce.com zudem ein kostenloses SDK zur Verfügung, das jetzt in Version 1.2 vorliegt. Zudem hat das Unternehmen einen Entwicklerwettbewerb gestartet. Im Rahmen der Mobile Developer Challenge sucht Salesforce.com noch bis zum 18. Juli nach Applikationen für seine Plattform. Für die beste App wurde ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar ausgeschrieben. (ane)