Hansenet setzt weiter auf Telefónica

Die Telecom-Italia-Tochter will ihre Zusammenarbeit mit Telefónica intensivieren und künftig auch Mobilfunkprodukte anbieten.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland GmbH und der Telekommunikationsanbieter Hansenet ("Alice") werden ihre Zusammenarbeit im DSL-Geschäft ausbauen. Beide Unternehmen haben vergangene Woche eine feste Abnahmevereinbarung unterzeichnet und damit die Basis für eine langfristige strategische Kooperation gelegt.

Der ehemalige Stadtnetzbetreiber Hansenet nutzt die Infrastruktur von Carriern wie QSC und Telefónica, um das eigene DSL-Produkt möglichst flächendeckend anbieten zu können. Darüber hinaus will Hansenet seinen Kunden in Zukunft auch Mobilfunkprodukte anbieten und schloss dafür einen Vertrag mit der Telefónica-Tochter O2 Germany.

Telefónica will mit der eigenen ADSL2+-Infrastruktur bis Mitte des Jahres knapp 60 Prozent aller deutschen Haushalte erreichen. Zu den Kunden des Netzbetreibers zählen neben Hansenet unter anderem 1&1 Internet AG, freenet.de AG und die eigene Tochter O2 Germany. Derzeit erschließt Telefónica mit rund 1500 Hauptverteilern rund 40 Prozent der deutschen Haushalte, bis Mitte 2007 soll das Netz auf nahezu 60 Prozent ausgebaut werden. (vbr)