Dresden testet elektrische Kehrmaschinen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Durch Dresden rollen möglicherweise schon bald elektrische Kehrmaschinen. „Wir testen derzeit verschiedene Fahrzeuge“, sagte Kerstin Trautewig von der Stadtreinigung am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Maschinen stießen keinerlei Kohlendioxid aus und seien zudem sehr leise. Damit könnten etwa Fußgängerzonen, Haltestellen und Parks gereinigt werden, ohne Passanten zu stören. Zudem könnten sie dabei helfen, schlechte Luft in der Innenstadt zu reduzieren. Bisher kommen solche Fahrzeuge nur in Köln und in Österreich zum Einsatz.

Finanziert werden soll die Anschaffung einer elektrischen Kehrmaschine über Fördergelder des Projekts „Elektromobilität verbindet“, für das sich Sachsen gemeinsam mit Bayern als „Schaufenster“ beworben hat. Rund 80 Projekte für rund 200 Millionen Euro sind in beiden Bundesländern vorgesehen, vor allem in den Bereichen Elektrofahrzeuge und moderne Verkehrs- und Energiesysteme. (dpa) (mfz)