Freiwillige legen Archiv öffentlicher MobileMe-Daten an

Das Archive-Team, das bereits knapp 650 GByte an Geocities-Daten gerettet hat, versucht derzeit, Galerien, iDisk-Inhalte und Websites aus dem Apple-Dienst für die Nachwelt zu sichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am 30. Juni macht Apple seinen Internet-Dienst MobileMe zugunsten von iCloud endgültig dicht. Dabei geht es nicht nur um private Daten wie Mails und Kalender, die migriert werden müssen – Apple beendet auch öffentliche Web-Dienste. MobileMe-Galerien und MobileMe-Homepages sowie freigegebene iDisk-Inhalte gehen damit potenziell verloren. Wer nicht mehr zur Sicherung kommt, kann aber auf Abhilfe hoffen: Das ArchiveTeam, ein loser Zusammenschluss digitaler Aktivisten, der bereits knapp 650 GByte an Daten des Hosters Geocities gerettet hatte, nahm sich nun auch MobileMe vor.

Aufforderung auf Me.com: Bitte auf iCloud migrieren.

(Bild: Apple)

Das Vorhaben hat gigantische Ausmaße. Laut einer Twitter-Nachricht des ArchiveTeams wurden erstaunliche 272 TByte von knapp 380.000 Nutzern gesichert. Der Bestand wird bei Archive.org gelagert, scheint derzeit aber noch nicht strukturiert zu sein. Potenziell problematisch ist das Projekt für Nutzer, die private Daten bei MobileMe geparkt hatten, ohne diese abzusichern – hier müsste dann eine Löschaufforderung an das ArchiveTeam gestellt werden.

Wer nach Alternativen zu MobileMe sucht, sollte unterdessen einen Blick in Mac & i Heft 6 werfen. In einem aktuellen Beitrag werden verschiedene Anbieter vorgestellt, die sich gut mit iCloud kombinieren lassen. (bsc)