Philipp Humm heuert bei Vodafone an

Der Abschied bei der Telekom ist noch keinen Tag her, da steht das neue Betätigungsfeld des ehemaligen Chefs von T-Mobile USA fest: Philipp Humm wird ab Oktober das Zentraleuropageschäft von Vodafone leiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am Mittwoch reichte ihm René Obermann die Hand zum Abschied, einen Tag später begrüßt ihn Vittorio Colao: Philipp Humm, als Chef von T-Mobile USA ausgeschieden, heuert bei Vodafone als Chef des neu geschaffenen Bereichs Nord- und Zentraleuropa an. Das teilte der Netzbetreiber in London mit. Zugleich übernimmt Paolo Bertoluzzo, bisher Chef von Vodafone Italien, die Verantwortung für Südeuropa.

Humm tritt seinen neuen Posten am 1. Oktober an. Er ist dann für das Geschäft in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Türkei, Irland, Ungarn, Tschechien und Rumänien verantwortlich. Bertoluzzo übernimmt seinen Verantwortungsbereich schon am 1. August. Der Italiener leitet dann die Geschäfte in Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Albanien und Malta.

Die Deutsche Telekom hatte am Mittwoch überraschend Humms Abschied gemeldet. Der USA-Chef der Telekom-Mobilfunktocher wolle sich "neuen beruflichen Herausforderungen" stellen und seiner Familie näher sein, die Zuhause in Europa geblieben sei, hieß es. Der Manager mit Berater-Hintergrund war 2005 zur Telekom gestoßen und hatte für den Bonner Konzern unter anderem das deutsche Mobilfunkgeschäft geleitet, bevor er 2010 an die Spitze von T-Mobile USA befördert wurde (vbr)