Beta-Version des VLC Media Player für Android

Das VLC Mobile Team hat eine erste Vorabfassung des VLC Media Player für Android-Geräte mit ARMv7-CPU in den Google Play Store gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Das VLC Mobile Team des quelloffenen VideoLAN-Projekts hat eine erste Vorabfassung des VLC Media Player für Android-Geräte mit ARMv7-CPU in den Google Play Store gestellt. Sie trägt die Versionsnummer 0.0.1 und läuft ab Android 2.1 aufwärts. Die Entwickler warnen wortreich davor, zuviel von der VLC-Beta zu erwarten: Die App begrüßt den Nutzer mit den Worten "könnte niedliche Kätzchen töten, das eigene Haus zerstören und die Apokalypse der Maya starten".

VLC Beta (NEON) für Android (4 Bilder)

VLC Beta für Android: Kann Kätzchen töten und die Maya-Apokalypse herauf beschwören.

Noch liefe der Player nicht stabil, Hardware-beschleunigte Wiedergabe funktioniere nicht auf allen unterstützten Geräten; auch sei die Beta langsamer als die zu erwartende finale Version. Dafür könne sie aber unter anderem bereits Untertitel anzeigen und Videos mit mehreren Audiospuren korrekt wiedergeben; mehr zu den Funktionen findet sich in der Beschreibung von Google Play.

[Update, 2. Juli, 17:30]: Bei der ARM-CPU muss es sich um eine NEON-kompatible Version des ARMv7 handeln; aus diesem Grund heißt die Vorabversion im Google Play Store "VLC Beta (NEON version)".

[Update, 3. Juli, 8:45]: Wer Google Play meiden möchte, kann die Beta-Version des VLC für Android auch direkt beim VideoLAN-Projekt herunterladen. Dort gibt es auch Nightly Builds für anderen ARM-CPUs (Tegra 2, ARMv6 mit und ohne FPU). (vza)