Erstes Palm-Smartphone mit Windows Mobile kommt auf den US-Markt

Das Smartphone Palm Treo 700w wird zunächst vom US-Carrier Verizon angeboten und kostet mit Vertrag 400 US-Dollar. Ob Palm ein identisches Modell für europäische Mobilfunknetze auflegt, ist noch offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Funkt nur in amerikanischen 3G-Netzen: Palm Treo 700w [Klicken zum Vergrößern].

Mit dem Treo 700w bringt Palm sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 auf den Markt. Es wird zunächst exklusiv von einem der Giganten im US-Mobilfunkmarkt, Verizon Wireless, angeboten und kostet in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag 400 US-Dollar. Die Mobilfunkeinheit des Treo 700w ist für den vor allem in Nordamerika vorhandenen 3G-Standard CDMA2000 1xEV-DO (evolution, data-optimized) ausgelegt, der Downloadraten zwischen 400 und 600 kBit/s verspricht. Für den Einsatz in europäischen UMTS-Netzen ist das Palm 700w hingegen nicht geeignet.

Äußerlich gleicht das Design des 700w den Treo-Modellen 600 und 650 mit Palm-OS. Im vergangenen September hatten Microsoft und Palm ein Windows-Mobile-basiertes Smartphone angekündigt. Das Palm 700w besitzt die von Windows Mobile bekannte Software wie die Mobil-Versionen des Internet Explorer und des Windows Media Player. Word- und Excel-Dokumente lassen sich auf dem Smartphone bearbeiten, für PowerPoint- sowie PDF-Dateien besitzt es jeweils einen Viewer. Das Gerät unterstützt E-Mail-Austausch via POP3 beziehungsweise IMAP4 und unterstützt den Datenabgleich mit dem PC per Wireless Sync. Für den Kontakt zur Außenwelt hat der Treo 700w Bluetooth 1.2 an Bord.

Herzstück ist ein mit 312 MHz getakteter Intel-XScale-Prozessor. Der geräteinterne, Speicher, dessen Inhalt auch die Entleerung des Akkus übersteht, beträgt 128 MByte, hiervon stehen 60 MByte dem Nutzer zur Verfügung. Zusätzlich nimmt das Smartphone Speicherkarten der Formate SD, SDIO und MultiMediaCard auf. Schon in dem im Design verwandten Treo 650 bewahrt der Flash-Speicher vor Verlust der Speicherinhalte bei Stromausfall. Im Gegensatz zur VGA-Kamera des Treo 650 besitzt der Treo 700w eine 1,3-Megapixel-Kamera. Dagegen müssen sich Nutzer des 700w mit einem 240 × 240 Pixel auflösenden Transflektiv-Touchscreen mit 16 Bit Farbtiefe begnügen, der Treo 650 bietet hingegen 320 × 320 Pixel.

Ob vom Treo 700w eine WCDMA-Variante für Europa folgt, ist noch offen. Die Eröffnung eines Palm-Entwicklungszentrums in Irland im vergangenen Oktober lässt Palm-Freunde auf dem alten Kontinent jedoch darauf hoffen, dass bald Geräte für den europäischen Markt folgen. (ssu)