Bericht: Apple will Google-Videos auf den Fernseher bringen
Apples angekündigter Streaming-Client könnte in Zukunft auch ausgewählte Google-Videos auf den heimischen Fernseher bringen. Gespräche zwischen beiden Unternehmen darüber finden laut Medienberichten bereits statt.
"Eine letzte Sache noch", hatte Apple-Boss Steve Jobs am Dienstag vergangener Woche gesagt und nach neuen iPods und dem iTunes Moviestore ein neues Gerät aus dem Ärmel seines Rollkragenpullis gezogen, das es noch gar nicht gibt. Eine kleine Box mit dem knappen Arbeitstitel "iTV" soll im kommenden Jahr die Lücke zwischen Mac und Fernseher überbrücken, mit oder ohne Kabel.
Wenn es soweit ist, könnten außer Filmen aus dem iTunes-Store auch die lustigen Filmchen über den Fernsehbildschirm flimmern, die sich auf Portalen wie YouTube oder Google Video großer Beliebtheit erfreuen. Zumindest mit Google spricht Apple offenbar schon über das Thema, wie das Nachrichtenmagazin Newsweek berichtet. Die beiden haben gute Beziehungen auf höchster Ebene, Google-Boss Eric Schmidt sitzt seit Kurzem im Aufsichtsrat des Computerherstellers. Analysten sehen in dem Schulterschluss der zwei Unternehmen vor allem eine Allianz gegen Microsoft. (vbr)