Wortmann steigert Umsatz weiter

Die ostwestfälische Wortmann AG hat ihren Umsatz in ersten Halbjahr 2012 um 11 Prozent auf 242 Millionen Eur steigern können. Distribution und Absatz der Eigenmarke Terra legten gleichermaßen zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Wortmann AG setzt nach eigenen Angaben auch im ersten Halbjahr 2012 ihren Aufwärtstrend fort. Das ostwestfälische Unternehmen hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 242 Millionen Euro gegenüber 218 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftet. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 11 Prozent. Bis Ende des Jahres erhofft sich der Distributor einen Umsatz von 500 Millionen Euro. Im gesamten vergangenen Jahr hatte Wortmann noch 470 Millionen Euro umgesetzt.

Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG.

(Bild: Wortmann)

Zu dem guten Halbjahresergebnis tragen sowohl die Eigenmarke Terra, PCs, Notebooks, Server, und LEDs, als auch die Distribution bei. Beide Sparten konnten im Absatz und Umsatz deutlich zulegen. Darüber hinaus verzeichnet das Unternehmen ein deutliches plus von 20 Prozent im Auslandsgeschäft. Hier konnte vor allem das Stammgeschäft mit Fachhandelspartnern und Systemhäusern zulegen. Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann zeigt sich insgesamt zufrieden mit der Entwicklung seines Unternehmens: "Trotz einer weiterhin schwierigen weltweiten Marktlage, konnten wir unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen." Zusätzlichen Imagegewinn auf Seiten der Fachhändler verschafft sich Wortmann durch das 2009 eingeführte "Konjunkturpaket". Jeden Monat des Jahres 2012 gewinnt ein Fachhandelspartner einen nagelneuen VW Caddy. Bislang wurden über das "Konjunkturpaket" bereits 34 VW Caddy, vier Audi A4 sowie ein Aktienpaket im Wert von 60.000 Euro vergeben. (roh)