CES: Wieder ein neuer Erscheinungstermin fĂĽr KiSS' WMV-HD-Player
Der seit Anfang 2004 angekündigte WMV-HD-taugliche DVD-Player DP-600 soll tatsächlich noch erscheinen. KiSS verspricht einen Verkaufsstart in Deutschland ab Februar.
Der seit Anfang 2004 angekündigte WMV-HD-taugliche DVD-Player DP-600 soll tatsächlich noch erscheinen. KiSS verspricht einen Verkaufsstart in Deutschland ab Februar. Das vor einiger Zeit von der Cisco-Tocher Linksys übernommene dänische Unternehmen hatte fühere Verzögerungen mit Problemen bei den Produktionsfirmen erklärt. Nach Angaben eines KiSS-Sprechers sind Schwierigkeiten bei der Ansteuerung der kopiergeschützten digitalen Videoschnittstelle HDMI Schuld daran, dass der auf der IFA 2005 für Oktober vergangenen Jahres angekündigte Verkaufsstart nicht gehalten werden konnte. Man wolle eine absolut stabile Firmware bieten, so der Sprecher gegenüber heise online. Die Frage, ob nach der HDMI-Überarbeitung DRM-geschützte Inhalte von WMV-HD-DVDs nur noch über diese Schnittstelle ausgegeben werden, konnte er nicht beantworten.
KiSS will den DVD-Player weiterhin zum Listenpreis von 350 Euro anbieten. Nach eigenen Angaben befürchtet das Unternehmen nicht, dass HDTV-Fans lieber zu den ersten HD-DVD-Playern greifen, die ab März zu Preisen ab 500 US-Dollar in Nordamerika verfügbar sein sollen. Zuletzt hatte Sanyo seinen ersten HD-DVD-Player HD-S100 für März angekündigt. Die Stärke des DP-600 sieht KiSS in der Möglichkeit, über den DVD-Player mit unterschiedlichen Codecs kodierte HD-Inhalte von CD und DVD abzuspielen und das Gerät auch als HDTV-fähigen Streaming-Client einsetzen zu können. Damit, dass die großen Filmstudios hochaufgelöste Filme auf WMV-HD-DVDs veröffentlichen, kann KiSS nicht hoffen. (nij)