Microsofts Assessment and Planning Toolkit 7.0 erschienen

Microsoft hat Version 7.0 des Assessment and Planning Toolkit zur Migration auf Windows 8 und Server 2012 veröffentlicht. Neuerungen betreffen virtuelle Rechner und cloudbasierte Anwendungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat Version 7.0 des Assessment and Planning (MAP) Toolkit veröffentlicht. Es unterstützt die automatisierte Migration von Rechnern auf Windows 8 und Server 2012.

Neben der erwarteten Unterstützung für die anstehenden Betriebssysteme der Redmonder, lassen sich jetzt auch die benötigten Ressourcen zur Desktop-Virtualisierung per Virtual Desktop Infrastructure (VDI) oder per Session-basierter-Virtualisierung mittels Remote Desktop Services (FKA Terminal Services) abschätzen.

Zu den Neuerungen zählt ebenfalls die Bereitstellung von Daten zur cloud-basierten Nutzung von SQL Server 2012 und SQL Azure. Auch die Unterstützung von Linux mit der Virtualisierungsplattform Hyper-V wurde hinzugefügt. Wer eine Migration weg von VMware zu Microsoft plant, findet nun Tools zum Einschätzen einer möglichen Kostenreduzierung. (fo)