Microsofts Assessment and Planning Toolkit 7.0 erschienen
Microsoft hat Version 7.0 des Assessment and Planning Toolkit zur Migration auf Windows 8 und Server 2012 veröffentlicht. Neuerungen betreffen virtuelle Rechner und cloudbasierte Anwendungen.
Microsoft hat Version 7.0 des Assessment and Planning (MAP) Toolkit veröffentlicht. Es unterstützt die automatisierte Migration von Rechnern auf Windows 8 und Server 2012.
Neben der erwarteten Unterstützung für die anstehenden Betriebssysteme der Redmonder, lassen sich jetzt auch die benötigten Ressourcen zur Desktop-Virtualisierung per Virtual Desktop Infrastructure (VDI) oder per Session-basierter-Virtualisierung mittels Remote Desktop Services (FKA Terminal Services) abschätzen.
Zu den Neuerungen zählt ebenfalls die Bereitstellung von Daten zur cloud-basierten Nutzung von SQL Server 2012 und SQL Azure. Auch die Unterstützung von Linux mit der Virtualisierungsplattform Hyper-V wurde hinzugefügt. Wer eine Migration weg von VMware zu Microsoft plant, findet nun Tools zum Einschätzen einer möglichen Kostenreduzierung. (fo)