Legale Downloads beleben den Musikmarkt

Media Control berichtet vor Beginn der Popkomm von einer leichten Erholung des Musikmarktes, für die das rasante Wachstum bei legalen Downloads verantwortlich ist.

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Nach dem Bitkom-Verband stellen auch die Hitparaden-Experten der Media Control einen positiven Trend in der deutschen Musikbranche fest. Der Gesamtmarkt scheint sich, auch dank boomender Downloads, langsam zu erholen. Für einen anderen Trend ist maßgeblich eine Berliner Tanzkapelle namens "Rosenstolz" verantwortlich: In den Charts wird wieder vermehrt deutsch gesungen.

Wie Media Control zum Start der Musikmesse Popkomm in Berlin mitteilte, wurden in Deutschland von Januar bis Ende August 2006 über 17,5 Millionen Musiktitel im Netz verkauft, das sind fast zwei Drittel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (10,8 Millionen Songs). Zwar seien Absatzzahlen und Umätze bei CDs weiter rückläufig, doch hätte der deutliche Schub bei legalen Musikdownloads geholfen, die Umsatzeinbußen der Branche wieder etwas abzufedern. Auch englische Marktforscher haben zuletzt ausgerechnet, dass Online-Musik die angeschlagenen Majors langfristig retten könnte.

Insgesamt darf die Branche auf ein versöhnliches Restjahr hoffen. Vor allem bei den Downloads erwartet Media Control noch einige Bewegung, da neben den etablierten Anbietern mit Samsung und Microsoft weitere starke Player kurz vor dem Markteintritt stünden. Nach Meinung der Chart-Experten könnte die Marke von 25 Millionen Downloads in diesem Jahr geknackt werden.

Das bisher erfolgreichste Album des Jahres ist – gemessen an CD-Verkäufen – "Das große Leben" von Rosenstolz. Mit anderen Rocklegenden wie Xavier Naidoo, Tokio Hotel und Silbermond oder der Schlagerfraktion um Andrea Berg ("Splitternackt") tummeln sich zahlreiche deutschsprachige Künstler auf den vorderen Hitparaden-Plätzen. Im Wettbewerb um den WM-Song 2006 musste Herbert Grönemeyer dem Südkurvenchor der Sportfreunde Stiller den Vortritt lassen. Aber auch die Münchner Studentenkombo hatte keine Chance gegen den offiziellen FIFA-Song "Love Generation". (vbr)