Athlon 750 wird am Montag erwartet

AMD ist seinem Zeitplan voraus: Der bislang schnellste Athlon-Prozessor mit 750 MHz wird voraussichtlich am Montag vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Schnurer

AMD ist seinem Zeitplan voraus: Der bislang schnellste Athlon-Prozessor mit 750 MHz wird voraussichtlich schon am kommenden Montag vorgestellt. Bisher war als Termin der 13. Dezember genannt worden.

Der Prozessor wird in OEM-StĂĽckzahlen zwischen 880 und 900 Dollar kosten. Sein 512 KByte groĂźer L2-Cache arbeitet im Unterschied zu den langsameren Typen nur mit zwei FĂĽnftel des Prozessortakts. Damit ist er nach Testergebnissen des c't-Labors nur wenig schneller als der Athlon-700, dessen Cache mit halber Prozessortaktrate betrieben wird.

Die sonst mit der Einführung eines neuen Prozessors verbundenen Preissenkungen für die bereits eingeführten Modelle will AMD erst im nächsten Jahr angehen, erfuhr c't aus Insiderkreisen. Man wolle nicht unnötig an der Preisschraube drehen, hieß es.

Unterdessen berichtete die US-Presse, dass mit Gateway 2000 ein weiterer großer Hersteller ein PC-System mit dem Athlon-Prozessor auf den Markt bringen wolle. Der Direktversender hatte erst vor kurzem seine Low-Cost-Modelle mit AMD-Prozessoren aus dem Sortiment gestrichen. Als wesentlicher Grund für das Umdenken bei Gateway werden Intels Lieferprobleme bei den schnellen Pentium-III-Prozessoren angeführt. Gateway-Sprecher Tobias Klein wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren. Er wies aber vielsagend darauf hin, dass es in der Vergangenheit bereits Gateway-Rechner mit AMD-Prozessoren gab. (gs)