Popkomm-Innovationspreis für Handy-Radioservice mit Downloadfunktion

Von den elf Kandidaten in zwei Kategorien erhielten das DABradio der englischen Mediengruppe UBC und der Lizenzdienstleister RoyaltyShare den Vorzug.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein Handy-Radioservice, bei dem die Songs aus dem Radio direkt auf das Mobiltelefon geladen werden können, hat einen der beiden diesjährigen Innovationspreise IMEA der Musikmesse Popkomm gewonnen. Das DABradio der englischen Mediengruppe UBC ermöglicht die digitale Aussendung von Radioprogrammen, so dass diese mit dem Handy empfangen werden können. Möchte der Hörer einen der gerade im Radio laufenden Songs kaufen, so kann er ihn sofort auf sein Mobiltelefon laden. Später ist es dann möglich, das Lied auch auf dem Computer zu speichern. Dies sei eine für die Musikindustrie interessante Geschäftsidee, da für die wichtige Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen das Radio laut Studien immer noch das wichtigste Medium ist, um neue Musik zu entdecken, wie es bei der Preisvergabe am Mittwochabend in Berlin hieß.

Der zweite IMEA (Innovation in Music & Entertainment Award) ging an das US-Unternehmen RoyaltyShare. Die Firma bietet verschiedene Dienste an, mit denen über das Internet Lizenzen, Rechte und Gebühren verwaltet und vergütet werden können, beispielsweise zwischen einem Musikshop, einer Plattenfirma und einem Musikverleger.

Unter den Nominierten war auch der geplante P2P-Dienst Qtrax, mit dem bereits die Platenlabel EMI und Warner kooperieren. Insgesamt standen in den Kategorien Digital Music & Marketing Innovations, B2B Solutions und Mobile Music & Entertainment Innovations elf Kandidaten zur Auswahl, aus Deutschland der Ticketdienstleister Matrix Solutions. Der IMEA wurde dieses Jahr zum dritten Mal vergeben. (anw)