Weihnachtshits Playstation Portable, Musikdownloads und MP3-Player

9,5 Millionen online gekaufte Musikdateien in der Vorweihnachtswoche und weitere 20 Millionen legale Downloads zwischen Weihnachten und Neujahr sorgen bei der Unterhaltungsindustrie für Freude.

vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Sonys Playstation Portable und legale Musikdownloads sorgten bei der Unterhaltungsindustrie für gute Stimmung zu Weihnachten. Nach Erhebungen der Marktforscher von Nielson SoundScan konnten die US-Online-Stores in der letzten Woche des Jahres 2005 über 20 Millionen käuflich erworbene Musikstücke registrieren. In der Vorweihnachtswoche hatte sie die bisherige Höchstmarke von 9,5 Millionen Downloads erreicht.

Angesichts dieser Zahlen erstaunt es nicht, dass laut den Marktanalytikern der NPD Group 2005 erstmals MP3-Player die CD-Abspielgeräte bei den Verkaufszahlen überholten. Zwischen Weihnachten und Neujahr sollen es über dreimal so viele wie im Vergleichszeitraum 2004 gewesen sein.

Die gute Verfügbarkeit von Sonys Playstation Portable verhalf dem britischen Computerspiele-Verkäufer Game Group zu einem glänzenden Weihnachtsgeschäft. Die sechs vorweihnachtlichen Wochen bescherten dem Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 37,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die mit dem Vorjahreszeitraum direkt vergleichbaren Einnahmen (like-for-like sales) stiegen um 27 Prozent.

Game-Chef Peter Lewis zeigte sich erfreut über den guten Endspurt, der ein durch die Umstellung auf neue Konsolengenerationen ansonsten eher schwach ausgefallenes Jahr ausgeglichen habe. Lewis erwartet anhaltend gute Verkäufe der PSP und Microsofts Xbox 360 und freut sich auf Sonys Playstation 3 und Nintendos Revolution. (mhe)