Lenovo-Chef verteilt seinen Bonus an Mitarbeiter

Yang Yuanqing gibt 3 Millionen US-Dollar und damit einen Großteil seiner für das erfolgreiche vergangene Geschäftsjahr erhaltenen Bonuszahlungen an Lenovo-Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Vorstandschef des chinesischen Computerherstellers Lenovo reicht einen großen Teil seiner für das vergangene Geschäftsjahr erhaltenen Bonuszahlungen an Mitarbeiter des Unternehmens weiter. Yang Yuanqing habe einen Teil seines Jahresbonus im Wert von rund 3 Millionen US-Dollar unter 10.000 Lenovo-Mitarbeitern verteilt, berichtet CNN. Jeder der in der Produktion oder Verwaltung beschäftigten Angestellten habe im Schnitt einen Bonus von umgerechnet 314 US-Dollar erhalten.

Yang hat für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr dem Bericht zufolge einen Bonus von 5,2 Millionen US-Dollar erhalten und so insgesamt rund 14 Millionen US-Dollar verdient. Der chinesische Computerhersteller hatte ein gutes Jahr: Lenovo konnte ein Umsatzplus von 37 Prozent auf 29,6 Milliarden US-Dollar verbuchen und den Jahresgewinn um 73 Prozent auf 473 Millionen steigern. (vbr)