Software AG verliert ihren Deutschland-Chef

Kamyar Niroumand verlässt seinen Posten als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Nachfolgeregelung ist noch offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Software-AG-Chef Kamyar Niroumand wurde bereits Anfang Juli von seinen Aufgaben freigestellt, wie eine Unternehmenssprecherin am heutigen 23. Juli 2012 gegenüber dpa erklärte. Damit bestätigte die Software AG einen Vorabbericht der Financial Time Deutschland, die den Abgang des 52-jährigen Managers, der die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz leitete, gemeldet hatte. Niroumand war erst vor genau 2 Jahren zum Bereichsvorstand für die DACH-Region ernannt worden – werde künftig aber einen CEO-Posten in einem anderen Unternehmen übernehmen, hieß es in der Erklärung der Software AG.

Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller, mit Sitz in Darmstadt, hatte zuletzt für das erste Quartal 2012 schlechte Zahlen präsentieren müssen. Wie schon im vierten Quartal 2011 sind sowohl Umsatz wie auch Gewinn rückläufig. Die Erlöse gaben gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr um 7 Prozent auf 254,6 Millionen Euro nach. Der Nettoüberschuss sackte um 10 Prozent auf 35,9 Millionen Euro ab. Als Gründe für den Abschwung führt das Unternehmen eine allgemeine Nachfrageflaute und die Schwierigkeiten, im weltgrößten Softwaremarkt USA Fuß zu fassen, an. Dort hatte zudem zum Jahresanfang Chief Operating Officer Mark Edwards die Verantwortung für das US-Geschäft abgegeben. Die Ergebnisse für das zweite Quartal will die Software AG am 24. Juli 2012 präsentieren. (mit Material von dpa) (map)