Deutsche Telekom plant keine Beteiligung an Telecom Italia

Die Telekom führt nach Angaben aus Branchenkreisen derzeit keine Gespräche über eine mögliche Beteiligung an dem italienischen Konkurrenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom (DTAG) plant nach Angaben aus Branchenkreisen keinen Einstieg bei dem Konkurrenten Telecom Italia. Grundsätzlich sei ein Interesse der Telekom an Telecom Italia nicht ausgeschlossen, allerdings gebe es keine Gespräche in diese Richtung, verlautete am Mittwoch aus mit dem Verfahren vertrauten Kreisen. Italienische Medien hatten zuvor berichtet, dass der Bonner Konzern zusammen mit Mediobanca und Generali für die Holding Olimpia bieten könnte, in der die 18-prozentige Beteiligung von Pirelli gebündelt ist. Sprecher von DTAG und Telecom Italia lehnten einen Kommentar dazu ab.

Pirelli verhandelt derzeit mit den amerikanischen Telefonkonzernen AT&T und America Movil über den Verkauf seiner Telecom-Italia-Beteiligung. Die Unternehmen wollen 2,82 Euro pro Aktie bieten, abzüglich der Schulden von Olimpia. Insgesamt bewerten die Kaufinteressenten den Olimpia-Anteil mit etwa 7,2 Milliarden Euro. Zuvor hatte Pirelli erfolglos mit dem spanischen Telekomkonzern Telefónica über die Beteiligung verhandelt. (dpa) / (vbr)