Paramount und Dreamworks veröffentlichen HD-Filme künftig nur noch auf HD DVD [Update]

Die Entscheidung der beiden Hollywood-Studios ist nach einer rund einjährigen Evaluationsphase getroffen worden, in der die Studios ihre Filme in beiden HD-Disc-Formaten veröffentlicht hatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 399 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Nico Jurran

Schwerer Rückschlag für die Blu-ray Disc: Künftig veröffentlicht nicht nur das Hollywood-Studio Universal seine hochaufgelösten Filme exklusiv auf HD DVD, sondern auch Paramount und Dreamworks. Diese Entscheidung ist nach einer rund einjährigen Evaluationsphase getroffen worden, während der die Studios ihre Filme in beiden HD-Disc-Formaten veröffentlicht hatten. Paramount erklärte, dass diese Entscheidung allerdings nicht die Filme des Regisseurs Steven Spielberg einschließe, der offenbar bei der Veröffentlichung ein Wörtchen mitzureden hat.

Zu den ersten Filmen von Paramount und Dreamworks, die ausschließlich im HD-DVD-Format veröffentlicht werden, soll die Blockbuster-Komödie "Blades of Glory" gehören, die am 28. August in den USA erscheint. Dies ist umso überraschender, da dieser Film bereits für denselben Tag auch auf Blu-ray Disc angekündigt war – und zwar mit einem besseren Soundtrack (PCM 5.1) als bei der HD-DVD-Fassung (Dolby Digital Plus 5.1). Folgen sollen mit "Transformers" und "Shrek 3" zwei der bis dato umsatzstärksten Filme des Jahres. Die drei Filme zusammen werden schätzungsweise 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz an den Kinokassen einfahren.

Dreamworks Animation CEO Jeffrey Katzenberg erklärte, dass die Kombination aus preiswerten Playern und das Versprechen, in diesem Herbst eine signifikante Zahl von Filmhits zu veröffentlichen, die HD DVD zum besten Format fürs Heimkino mache. Brad Grey, Chairman und CEO von Paramount Pictures, bezeichnete die Entscheidung als "klugen Schritt für Paramount". Die Ankündigung kommt gerade zu dem Zeitpunkt, als das Blu-ray-Lager die klare Dominanz über das Konkurrenzformat feierte. Nach Markterhebungen sollen sich seit Jahresbeginn in den USA rund doppelt so viele Filme auf Blu-ray Disc wie auf HD DVD verkauft haben.

Die Entscheidung der beiden Studios betrifft lediglich die HD-Disc-Formate. Paramount und Dreamworks werden weiterhin Titel in Standardauflösung auf DVD herausbringen.

[Update]:
Mittlerweile haben die Blu-ray Disc Association (BDA) und die Filmstudios Fox (auch Distributor der MGM-Titel) und Disney als exklusive Blu-ray-Unterstützer auf die Ankündigung von Paramount und Dreamworks reagiert: In einer Pressemitteilung teilte die BDA zunächst ihre große Verwunderung über diesen Schritt mit und verwies noch einmal auf das aktuelle Verhältnis von 2:1 zugunsten der Blu-ray Disc bei den Software-Verkäufen. Danach meldete sich Fox zu Wort, das nach dem AACS-Hack die Veröffentlichung von Blu-ray-Titeln gestoppt hatte. Nun kündigte das Studio auf einen Schlag 29 Titel an, darunter die diesjährigen Sommer-Blockbuster "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" sowie "Live Free or Die Hard" (Stirb Langsam 4.0), die noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Neben Katalogtiteln wie "RoboCop", "I, Robot" und den ersten Teilen der "Stirb Langsam"-Reihe will Fox mit "Prison Break" auch seine erste TV-Serie auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Fox betonte bei der Ankündigung, dass einige der Titel auch ausgefeilte interaktive Funktionen mitbringen werden. Disney verwies währenddessen noch einmal auf seine Pressemitteilung vom 17. August, in der das Studio unter anderem seine ersten BD-Live-Titel mit Internet-Anbindung angekündigt hatte.

In den US-Medien findet sich inzwischen das Gerücht, dass die überraschende Entscheidung von Dreamworks und Paramount schlicht auf Zahlungen seitens des HD-DVD-Lagers in Höhe von insgesamt 150 Millionen US-Dollar zurückzuführen sei – was im Hinblick auf die heutigen Produktionskosten eines vermeintlichen Blockbusters und den erzielbaren Einnahmen bei der Videoverwertung allerdings als eher mickrige Summe gewertet werden dürfte. Eine ähnliche Unterstellung musste sich bereits die Blu-ray Disc Association gefallen lassen, als die US-Videothekenkette Blockbuster ihre Unterstützung für das Blu-ray-Format bekanntgab. (nij)