Kommender Adobe Flash Player unterstützt HD-Videos in MPEG-4 AVC [Update]

Adobe will im Laufe des Tages eine Beta des Flash Player 9 mit Codenamen "MovieStar" herausgeben, die neben dem veralteten H.263 (Sorenson Spark) und dem effizienteren Truemotion VP6 auch Videos in MPEG-4 AVC (H.264) abspielen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Adobe will im Laufe des Tages eine Beta des Flash Player 9 mit Codenamen "MovieStar" herausgeben, die neben dem veralteten H.263 (Sorenson Spark) und dem effizienteren Truemotion VP6 auch Videos in MPEG-4 AVC (H.264) abspielen kann. Mit dem Flash Player dominiert Adobe den Webvideomarkt. Doch lässt die Videoqualität meist noch zu wünschen übrig, weil viele Angebote den veralteten Videocodec H.263 (Sorenson Spark) verwenden. Zwar unterstützt die Flash-Engine seit Version 8 auch das effizientere Truemotion VP6 von On2 Technologies. Da es den dafür nötigen Flash Player 8 jedoch nur für Windows und Mac OS gab, blieben Linux/Unix-Nutzer außen vor; erst seit Jahresbeginn gibt es den Flash Player 9 mit VP6-Unterstützung auch für das quelloffene Betriebssystem.

Dass sich Adobe Microsofts Vorstoß mit Silverlight und dessen Unterstützung für hochaufgelöste Webvideos in WMV9 und VC-1 nicht lange tatenlos anschauen würde, war aber eigentlich klar. Die Wahl von MPEG-4 AVC (H.264) nebst High Efficiency AAC (HE-AAC) für den Ton als Konkurrenzformate zu VC-1 (und WMA) ist zudem nur konsequent. MPEG-4 AVC und VC-1 konkurrieren beispielsweise auch bei den neuen HD-Disc-Formaten HD DVD und Blu-ray Disc sowie HDTV um die Codec-Vorherrschaft. Nicht umsonst sieht Emmy Huang, Group Product Manager bei Adobe, in "H.264 und AAC strategische Schlüsselformate für den Adobe Flash Player".

Wie gehabt implementiert Adobe die Kompressionsverfahren nicht selbst, sondern verlässt sich auf erfahrene Partner. In diesem Fall lizenziert Adobe die H.264- und AAC-Codecs von dem deutschen Videospezialisten MainConcept, der sich vornehmlich als Codec-Zulieferer einen Namen gemacht hat. Adobe arbeitet mit der Aachener Firma schon seit Jahren zusammen.

Die Beta des Flash Player "MovieStar" soll im Laufe des Tages bei den Adobe Labs verfügbar sein; die endgültige Fassung soll im Herbst folgen. Entsprechend wird es auch neue Fassungen des Flash Media Servers und Encoders mit H.264/AAC-Unterstützung geben.

[Update]:
Mittlerweile hat Adobe die Beta des "Moviestar"-Updates für den Flash Player 9 zum Download freigegeben. (vza)