Laminierungsprozess schützt Solarmodule

Beschichtungen von Photovoltaik-Anlagen könnten haltbarer sein. US-Forscher setzen deshalb nun auf Silikon.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Herstellung von Photovoltaik-Anlagen ist teuer, entsprechend wichtig ist eine möglichst lange Lebensdauer. Dank einer neuen Versiegelung können Solarzellen Wetterbelastungen besser trotzen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Derzeit werden die zerbrechlichen Siliziumwafer, aus denen die Module bestehen, während der Produktion mit einer Schutzschicht aus Ethylen-Vinyl-Acetat laminiert. Diese Schutzschicht ist gegen Wind und Wetter jedoch nicht widerstandsfähig genug und bekommt in Langzeittests Risse. Resultat: Der Energieoutput sinkt und die Module müssen letztlich ausgetauscht werden.

Forscher am Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems (CSE) im amerikanischen Cambridge haben deshalb in Kooperation mit dem Silikonhersteller Dow Corning das – etwa in der Medizintechnik, Elektronik und der Autoherstellung bereits häufig eingesetzte – Material als eine Art Anti-Aging-Mittel für Photovoltaik-Anlagen getestet. Es soll als neue Versiegelungsschicht den Solarzellen helfen, Wetterbelastungen besser zu trotzen. Bislang wurde die Technik nur zum Verkapseln von Modulen verwendet, nicht aber zum Laminieren.

Die CSE-Wissenschaftler um den wissenschaftlichen Direktor Christian Hoepfner übergießen die Solarzellen dazu in einem einfachen Verfahren mit flüssigem Silikon. Nach dem Aushärten bauten sie die Zellen zu Modulen zusammen und prüften in einer Klimakammer bei niedrigen Temperaturen und – als Simulation für Wind – mechanischen Belastungen deren Leistungsfähigkeit.

Bei den Tests bildeten sich bei der neuen Beschichtung deutlich weniger Mikrorisse, wie mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens aus der Elektro-Lumineszenz nachgewiesen wurde. Die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik-Module wurde durch den neuen Überzug dagegen nicht beeinträchtigt, wie Lichtblitztests ergaben.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)