Analyst glaubt an Apple-Aktiensplit

Toni Sacconaghi von Sanford C. Bernstein & Co. sagt auch eine mögliche Mitgliedschaft im Dow für die Anteilsscheine des Computerkonzerns voraus.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Toni Sacconaghi, Analyst beim Research-Unternehmen Sanford C. Bernstein & Co., glaubt an einen baldigen Aktiensplit bei Apple. "WIr denken, dass die Zeit reif ist", so der Börsenspezialist in einem neuen Report, über den die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Nachdem Apple sich entschlossen habe, eine Dividende zu zahlen, seien alle Voraussetzungen gegeben, in den Aktienindex Dow Jones aufgenommen zu werden, wenn die Anteilsscheine geteilt würden. Aktuell gilt der Wert pro Aktie mit über 600 US-Dollar noch als zu hoch für den Dow, das Unternehmen könnte damit den Index zu stark beeinflussen.

Aktuelle Preisentwicklung der Apple-Aktie.

Apple hatte zuletzt im März betont, man sehe einen Aktiensplit, bei dem die Aktionäre für jeden bisherigen Anteilsschein zwei oder mehr billigere Aktion erhalten, als eher kontraproduktiv für Investoren an. Man untersuche die Option aber auch. Sacconaghi nannte in dem Report keine Begründung für seine Annahme, dass Apple sich demnächst für einen Aktiensplit entscheiden könnte. Trotzdem reagierte die Apple-Aktie prompt: Sie legte am Dienstag um 2,64 Prozent auf 610,76 US-Dollar zu, das größte Plus seit dem 21. Mai. Im nachbörslichen Handel stehen die Papiere aktuell sogar bei 614 Dollar. (bsc)