Ausfälle bei iCloud, FaceTime, iMessages und iTunes Store
Apple hatte in der Nacht zum Mittwoch Probleme mit seiner Infrastruktur. Unter anderem gab es Verzögerungen bei 50 Prozent der Nutzer von "Documents in the Cloud".
Nutzer von iCloud sowie den Apple-Angeboten iTunes Store, FaceTime und iMessages klagten in der Nacht zum Mittwoch über Probleme. Dabei war es unter anderem einzelnen Nutzern nicht möglich, Videochats zu starten, iMessage-Botschaften zu versenden oder App-Einkäufe abzuschließen. Der Computerkonzern selbst nannte auf seiner iCloud-Status-Seite allerdings nur zwei Problembereiche: "Documents in the Cloud" und "Mail & Notes".
Beim Dateiabgleich über iCloud sollen bis zu 50 Prozent der Nutzer Verzögerungen erlebt haben, die sich noch bis 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit hinzogen. Beim E-Mail- und Notizendienst soll angeblich nur eine "kleine Zahl von Nutzern" betroffen gewesen sein – diese konnten allerdings plötzlich nicht mehr auf ihr Nachrichtenarchiv zugreifen. Der Versand und Empfang neuer Post sei nicht betroffen gewesen, betonte Apple. Das Problem soll bis 2 Uhr 36 MEZ bestanden haben. Mittlerweile arbeiten auch die anderen Dienste wieder normal. (bsc)