Apple beantwortet Fragen zu USB 3.0
Der Computerkonzern bietet ein FAQ-Dokument in seiner Supportdatenbank an, das die Nutzung der schnelleren Schnittstelle unter OS X erläutert.
Apple hat bereits im Juni eine deutschsprachige FAQ-Liste zu USB 3.0 am Mac in seine Supportdatenbank eingestellt. Das Dokument enthält insgesamt 15 Fragen und Antworten und erläutert unter anderem, was die schnellere Schnittstelle kann (bis zu 5 GBit/s), ob Macs die notwendige Stromversorgung bieten (ja) und in welcher Reihenfolge man Geräte anschließen sollte (Gerät eins konfiguriert den Port).
(Bild:Â Apple)
Der Computerkonzern betont, dass alle USB-3.0-Geräte mit der Spezifikation "Version 1, 2008" am Mac laufen sollen. USB 3.0 sei außerdem unter Windows 7 mit Boot Camp verfügbar. Gezeigt wird außerdem, wie man feststellen kann, ob aktuell überhaupt eine USB-3.0-Verbindung besteht (Systembericht). Apple räumt außerdem ein, dass es mit einigen USB-3.0-Geräten, insbesondere Festplatten, zu Funkfrequenzstörungen kommen kann, die WLAN und Bluetooth im 2,4-GHz-Band beeinträchtigen. Das Problem ist dem USB-Konsortium allerdings bekannt.
Weitere Details zu USB 3.0 am Mac finden sich auch in einem eigenen Mac & i-Artikel. (bsc)