Ă–ffentliche Beta von TVcentral v4

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo hat eine öffentliche Betaversion seiner kommenden Media-Center-Software für Windows zum Download freigegeben.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo im Vorfeld bereits einige Vorabversionen seiner kommenden Media-Center-Software für Windows veröffentlicht hatte, steht nun eine öffentliche Betaversion von TVcentral v4 zum Download (28,7 MByte) bereit.

Die Beta soll interessierten Anwendern den aktuellen Stand der Entwicklung sowie das überarbeitete Bedienkonzept präsentieren. Per Voreinstellung sind die Funktionsbereiche Audio, Video, Foto et cetera nun in einem Halbkreis unterhalb des Fernsehbildes angeordnet ("Circle"). Wem dies nicht gefällt, der kann auch zur klassischen Menüliste zurückkehren. Die Beta kommt schlicht daher und verzichtet auf Animationen des Menüssystem, wie sie beim Microsofts Media Center, CyberLink PowerCinema oder MediaPortal gang und gäbe sind. Texteingaben erledigt man am PC mit der Tastatur, kann sie aber auch per Fernbedienung im SMS-Stil erledigen.

Wie gehabt unterstĂĽtzt die Fernseh-Engine den simultanen Betrieb mehrerer analoger und digitaler TV-Tuner, wobei man auch die Quellen (Analog-Kabel, DVB-C, DVB-T, DVB-S und DVB-S2) mischen darf. Die Aufnahme erfolgt (auĂźer bei HDTV) im MPEG-2-Format.

Die Beta von TVcentral v4 läuft bis zum Jahresende; registrierte Betatester bekommen die ebenfalls für das Jahresende angekündigte finale Version zum Vorzugspreis von 50 Euro. (vza)