Amazon startet Live-Show im Web mit Bill Maher
Unter dem Titel "Amazon Fishbowl" wird der US-Comedian ab Juni wöchentlich 30 Minuten lang Autoren und Filmschaffende präsentieren, um den Verkauf ihrer Werke anzukurbeln. Ab 24. Januar gehen Vorschau-Trailer online.
Der Online-Versender Amazon startet am 1. Juni eine halbstündige Livesendung mit dem US-Entertainer Bill Maher, der als Erfinder und Moderator der US-TV-Show "Politically Incorrect" bekannt wurde. Unter dem Titel "Amazon Fishbowl" soll ein Dutzend halbstündiger Folgen live und exklusiv als Amazon-Webcast ausgestrahlt werden, berichten US-Medien, darunter die New York Times (NYT). In dem an Latenight-Shows angelehnten Format soll Maher donnerstags um 23 Uhr US-Ostküstenzeit (EST) nach einem Eröffnungsmonolog Gespräche mit Autoren, Musikern oder Regisseuren führen, wobei die Gäste von Amazon ausgesucht werden. Um die besprochenen Bücher und Datenträger unmittelbar bestellen zu können, werden während des Webcasts entsprechende Buttons eingeblendet.
Allerdings soll der als "links" geltende Maher auf politische Anspielungen beim "Fishbowl" verzichten, zitiert die NYT eine Amazon-Managerin. Stattdessen sollen seine Gespräche mit den Gästen "authentische und provozierende" Einsichten erlauben, die für die Zuschauer neu sein könnten. Darüber hinaus blendet Logistik-Dienstleister United Parcel Service (UPS), der die Show sponsert, Spots ein, in denen ein Prominenter in UPS-Uniform überraschend einen Amazon-Kunden beliefert.
Seit zwei Jahren experimentiert Amazon mit Multimedia-Content auf seiner Website und zeigt dabei unter anderem Ausschnitte aus Audio- und Videoclips. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens präsentierte Amazon im vergangenen Juli einen Webcast, der Live-Auftritte von Norah Jones und Bob Dylan beinhaltete. Die Premiere des "Amazon Fishbowl" mit Bill Maher soll während des heute startenden Sundance Film Festival im US-Staat Utah über die Bühne gehen – Ausschnitte daraus will Amazon ab dem 24. Januar auf seiner Website präsentieren. (ssu)