ComTeam sucht auf der Gamescom nach neuen Systemhäusern

Der Systemhausverbund comTeam ist dieses Jahr erstmalig auf der Gamescom in Köln vertreten. Unter dem Motto "Gemeinsam neue Welten, Geschäftsfelder und Lösungen entdecken" will die Kooperation vor allem neue Systemhäuser anwerben.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Der Systemhaus-Verbund comTeam betritt in dieser Woche auf den ersten Blick ein neues und ungewöhnliches Terrain und präsentierte sich gemeinsam mit dem Distributor api auf der Gamescom. Das Motto lautete "Gemeinsam neue Welten, Geschäftsfelder und Lösungen entdecken". Ungewöhnlich erscheint die Präsenz auf der Spielemesse daher, weil comTeam bisher vor allem kleine und mittlere Systemhäuser angesprochen hat. Heise resale sprach mit Sven Glatter, Geschäftsführer von comTeam über die Ziele, die der Verbund auf der Gamescom verfolgt.

Sven Glatter, Geschäftsführer von comTeam, ist mit seiner Kooperation zum ersten Mal Gast auf der Gamescom.

Herr Glatter, comTeam ging dieses Jahr erstmals auf die Gamescom. Was versprechen Sie sich davon? Ist das Gaming-Business ein Zukunftsmarkt für Systemhäuser?

Die Verbindung zwischen Home-Entertainment und Professionellen Anwendungen liegt nicht mehr weit auseinander. Als eine der wichtigsten deutschen Systemhaus Kooperationen, müssen wir für unsere Mitglieder neue Märkte, Geschäftsfelder und Möglichkeiten ausloten. Im Business Bereich der Gamescom und hier speziell in der Business Area haben sich im letzten wie in diesem Jahr viele typische Systemhausanbieter angesiedelt, die die Chance ebenfalls bereits erkannt haben.

Ihre Zielgruppe sind bis jetzt ja primär kleine und mittlere Systemhäuser und deren vor allem gewerbliche Kunden. Ändern Sie jetzt Ihre Strategie?

Nein, in keinster Weise, wir haben genau diese bisherige Zielgruppe auf der Messe angetroffen und auch viele, interessierte Systemhäuser eingeladen, die unserem Ruf gefolgt sind nach Köln. Das Fazit der ersten zwei Tage zeigt, das der Weg in die richtige Richtung führt.

Sollen neuen Zielgruppen erschlossen werden?

Vor allem wollen wir neue Systemhäuser kennenlernen, die für die comTeam gewonnen werden sollen!

Wie passt Gaming in das jetzige Produkt- und Leistungsspektrum von comTeam?

Genau dieses Produktspektrum, was sich in den nächsten Jahren massiv verändern wird, gilt es zu beobachten und gegebenenfalls für unsere Mitglieder weiter zu erschließen.

Auch der EP-Verbund ist zur Gamescom auf dem Stand von api vertreten. Warum haben Sie keinen eigenen Stand auf der Gamescom?

Die langjährige, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der API GmbH, hat die Entscheidung leicht gemacht, gemeinsam dieses neue Terrain zu betreten. Die positiven Erfahrungen der API GmbH aus dem letzten Jahr konnten so für uns genutzt werden.

Welche Erwartungen knĂĽpfen Sie an den Auftritt auf der Messe?

Wir hoffen interessierte Systemhäuser zu treffen, neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten vor Ort erkennen zu können und wollen diese für die Zukunft umsetzen. (roh)