GPS-Uhr für draußen

Ohne Navi kommen auch Outdoor-Freunde nicht mehr aus. Dieses hier ist besonders kompakt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ohne Navi kommen auch Outdoor-Freunde nicht mehr aus. Dieses hier st besonders kompakt.

Empfangsgeräte für die Satellitennavigationstechnik GPS kennt man vor allem aus dem Auto oder dem Smartphone. Doch auch Wanderer schätzen die Technologie in speziellen Outdoor-Navis, die die Orientierung auch in freier Natur erleichtern. Der GPS-Spezialist Garmin hat ein solches Gerät nun in die Form einer Armbanduhr gepresst, die trotz ihrer Kompaktheit über zahlreiche Funktionen verfügt.

Das Fenix genannte Gerät kann maximal 1000 Wegpunkte markieren und insgesamt 10.000 Trackingpunkte während der Tour speichern. Insgesamt 100 Touren merkt sich die Uhr auf Wunsch. Ein 70 mal 70 Bildpunkte großes Display zeigt neben Kompassinformationen auch eine kleine Streckenübersicht, Barometer und Altimeter sind ebenfalls integriert. Interessant ist auch eine "Get me home"-Funktion, mit der die Uhr den Wanderer die gesamte bereits zurückgelegte Strecke zum Ausgangspunkt zurücklotsen kann.

Wer den Funktionsumfang eines Auto-Navigationssystems erwartet, wird allerdings enttäuscht – auch ein "Turn by Turn"-Routing auf Straßen beherrscht das für den Outdoor-Betrieb gedachte Gerät nicht. Dafür gibt's aber einen Jäger- und Angler-Kalender und Sonnen- und Mond-Informationen. Die Uhr lässt sich über eine eigene Software für Mac und Windows mit Daten versorgen.

Produkt: Fenix
Hersteller: Garmin
Preis: 400 Euro
(bsc)