Tablet trifft Telefon

Der Hersteller Asus kombiniert ein Smartphone mit einem Tablet-Rechner zu einem Hybridsystem.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Hersteller Asus kombiniert ein Smartphone mit einem Tablet-Rechner zu einem Hybridsystem.

Viele Menschen tragen mittlerweile sowohl einen Tablet-Rechner als auch ein Smartphone mit sich herum. Der taiwanische Elektronikkonzern Asus hat mit dem Padfone nun eine Kombination aus beiden Geräten im Angebot, die sich mit einer zusätzlichen Tastatur sogar zum Laptop aufrüsten lässt.

Dabei setzt der Hersteller auf das Matroschka-Prinzip: Die Computer-Logik sitzt im 1,5 GHz schnellen Telefon, das sich wiederum in ein Tablet einsetzen lässt, das dafür einen eigenen Einschub samt Klappe besitzt. Möchte man viel tippen, wird das Tablet in einer Docking-Station mit Keyboard verstaut, die sogar ein eigenes Touchpad als Mausersatz beinhaltet. Bedient werden kann das Tablet aber auch mit einem Stift, um beispielsweise Zeichnungen anzufertigen.

Standardfunktionen wie die Telefonie sind in allen drei Betriebsmodi verfügbar, das Smartphone lässt sich zudem aufladen, wenn es im Tablet steckt. Als Betriebssystem wird Googles Android-Technik ("Ice Cream Sandwich") eingesetzt. Nur leicht ist die Gerätekombination nicht: Zusammen mit der Tastatur-Docking-Station bringt das Padfone 1,4 Kilogramm auf die Waage. Dafür hält es mit seinen insgesamt drei Akkus aber bis zu 12 Stunden durch. Auch praktisch: Durch den Tablet-Einschub dürfte man sein Smartphone wohl nie wieder verlieren – außer man lässt auch sein Tablet liegen.

Produkt: Padfone mit Tastatur-Dock
Hersteller: Asus
Preis: 850 Euro
(bsc)