AU Optronics schließt Übernahme von Quanta ab
Nachdem die taiwanische Kartellbehörde ihre Zustimmung erteilt hat, kann AUO den Konkurrenten Quanta integrieren und damit zu den weltweit größten Herstellern von TFT-Displays aufrücken.
Die im April dieses Jahres angekündigte Übernahme des LCD-Herstellers Quanta Display Inc. durch AU Optronics (AUO) hat nun auch den Segen der taiwanischen Kartellbehörden erhalten und konnte somit zum 1. Oktober 2006 abgeschlossen werden. Nach Erhebungen der Marktforscher von DisplaySearch rückt AUO im Bereich der großformatigen TFT-Displays mit Diagonalen über 10 Zoll damit weltweit auf einen Spitzenplatz. Der taiwanische Hersteller belegt nach Stückzahlen in diesem Segment im zweiten Quartal 2006 einen Marktanteil von 20,9 Prozent. Bei Notebook-Panels kommt AUO sogar auf einen Anteil von 25 Prozent.
Während die längerfristigen Prognosen der Analysten den Herstellern von LCD-TVs ordentliche Wachstumsraten versprechen, mussten die Panel-Produzenten wie AUO im Verlauf des Jahres deutliche Einbußen hinnehmen. Durch den Zukauf von Quanta sieht sich AUO aber gut gerüstet. Präsident und COO HB Chen vertraut zudem auf die Erfahrungen von AUO mit Firmenfusionen. Erst vor fünf Jahren entstand das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Acer Display Technology und Unipac Optoelectronics Corporation und hat sich seither an die Spitze der taiwanischen Panel-Hersteller gearbeitet. (map)