Internet-Firma EarthLink entlässt 900 Mitarbeiter
EarthLink leidet unter der immer härteren Konkurrenz von Telefon- und Kabelfernsehgesellschaften, die gebündelte Internetzugangs-, Telefon- und Kabelfernsehdienste zu Sonderpreisen anbieten.
Die US-Internet-Firma EarthLink entlässt 900 Beschäftigte und schließt vier Niederlassungen, um Kosten zu sparen. Der Internet-Service-Anbieter beschäftigt 1900 Mitarbeiter. Die Restrukturierungs- und Personalabbaukosten wurden auf 60 bis 70 Millionen Dollar (51,5 Millionen Euro) beziffert. EarthLink leidet unter der immer härteren Konkurrenz von Telefon- und Kabelfernsehgesellschaften, die gebündelte Internetzugangs-, Telefon- und Kabelfernsehdienste zu Sonderpreisen anbieten, um Kunden anzulocken.
EarthLink verspricht sich im laufenden Jahr bereits Kostenersparnisse von 25 bis 35 Millionen Dollar. Die Gesellschaft prognostizierte für 2007 einen Umsatz von 1,19 bis 1,21 Milliarden Dollar und rechnet damit, dass sie zum Jahresende noch 3,9 Millionen Abonnenten haben wird. EarthLink hat auch das Aktienrückkaufprogramm um weitere 200 Millionen Dollar erhöht und hierfür jetzt 270 Millionen Dollar verfügbar. Die Aktien legten um sieben Prozent auf 7,34 Dollar zu. (dpa) / (jk)