iRadio: Musik aufs Handy

Der Start von Motorolas Musikdienst iRadio rückt näher. Voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres sollen Handy-Nutzer in Amerika in den Genuss des Mobilfunkdienstes kommen.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Handyhersteller Motorola hat seinen Anfang des Jahres angekündigten Musikdienst iRadio nun einem selektierten Kreis von Konsumenten im Rahmen eines Betatests zugänglich gemacht. Obwohl die offizielle Einführung nach wie vor in den Sternen steht, sei der Start von iRadio nach den Worten von Marketing Director David Ulmer zumindest in den USA durchaus für Anfang 2007 denkbar.

Mit dem Dienst lässt sich Musik auf iRadio-fähige Mobiltelefone übertragen. Den Zugang zu Motorolas Musik-Katalog verschafft eine Windows-Software, die die Songs zunächst auf den PC lädt. Die Übertragung aufs Handy erfolgt über USB-Kabel. Vorhandenene Songs soll man in eigenen Playlisten zusammenstellen können. Zusätzlich lässt sich die Musik mit der Drahtlostechnik Bluetooth auf anderen Geräten zu Gehör bringen, beispielsweise Autoradios.

In der aktuellen Version soll man mit iRadio bereits mehr als 800 US-amerikanischen Radiosendern lauschen können. Der Handy-Konzern habe überdies schon mit diversen großen Vertretern der Musikindustrie Lizenzvereinbarungen ausgehandelt. Nach dem offiziellen Start will Motorola den Dienst über herkömmliche Mobilfunkanbieter gegen eine Monatsgebühr anbieten. In Europa haben Vodafone und Sony im Januar mit dem "Vodafone Radio DJ" ein ähnliches Projekt angekündigt. (akl)