Handy für GSM und WLAN [Update]
Der taiwanische Hardware-Produzent D-Link hat ein Handy vorgestellt, das sich sowohl in herkömmliche GSM-Netze als auch in WLAN-Netze einbuchen kann.
Der taiwanische Hardware-Produzent D-Link, in Europa vor allem durch seine Router-Produkte bekannt, hat ein Handy vorgestellt, das sich sowohl in herkömmliche GSM-Netze als auch in WLAN-Netze einbuchen kann. Der WLAN-Teil des Geräts der "V-Click"-Serie soll sich nicht nur zum Surfen eignen, sondern auch günstige Gespräche via Voice over IP ermöglichen. Zum Surfen ist ein Opera-Browser installiert, der Webseiten auf dem 176 × 220 Pixel großen Bildschirm darstellt. Das 106 mm × 44 mm × 19 mm große Handy im klassischen Bartype-Design wiegt 94 Gramm, der Akku soll eine Sprechzeit von fünf Stunden erlauben. Telefoniert man mit dem WLAN-Teil, sinkt die Sprechzeit allerdings auf zwei Stunden. Eine Kamera soll das Handy nicht enthalten, auch vermisst man weitere Multimedia-Funktionen wie einen MP3-Player.
Das mit einem anvisierten Verkaufspreis von 470 Euro recht teure Gerät soll im ersten Quartal 2007 in den USA verfügbar sein. Eine Einführung in Europa ist nach Angaben von D-Link-Pressesprecherin Kerstin Wiese derzeit noch nicht geplant. Weitere technische Informationen, etwa zur GPRS-Klasse oder der EDGE-Tauglichkeit, lagen der Sprecherin ebenfalls nicht vor.
Update:
Beim französischen Mobilfunkanbieter Neuf ist das gleiche Gerät unter dem Namen Neuf Twin bereits verfügbar. Es handelt sich dabei allem Anschein nach ebenfalls um ein bereits auf der Consumer Electronics Show im Januar vorgestelltes Dual-Phone von Wistron NeWeb, das auch D-Link lediglich unter seinem Brand veröffentlicht.
(ll)