Photokina

OLED-Sucher, schneller Autofokus: Technische Daten zur Panasonic GH3 aufgetaucht

Die neue Panasonic GH3 soll sich auf dem Level von semi-professionellen Spiegelreflexkameras bewegen. Erste technischen Daten kursieren bereits im Internet. Auf der Photokina soll die spiegellose Systemkamera offiziell vorgestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bisher waren die Gerüchte um das neue spiegellose Flaggschiff von Panasonic eher vage. Nun hat 43Rumors relativ konkrete technische Daten zur neuen GH3 veröffentlicht. Geplaudert haben – wie so oft – nicht näher benannte Quellen. Die waren sich auch sicher, dass die GH3 durchaus als Pro-Kamera betrachtet werden kann. Ziel sei es, sich mit hochwertigen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor zu messen.

Die GH3 soll einen 16-Megapixel-Sensor haben und eine Empfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 12.800 erreichen. Ihr Sucher soll eine Auflösung von 1.740.000 Pixeln bieten und auf OLED-Technik setzen. Außerdem werde es ein Touch-OLED-Monitor mit einer Auflösung von 610.000 Pixeln geben. Angeblich hat sie den schnellsten Autofokus unter den spiegellosen Systemkameras. Ein Batteriegriff soll ebenfalls erhältlich sein.

Trendbewusst wird Panasonic nun auch bei seinen Spiegellosen auf WLAN setzen. Die GH3 soll zudem mit iOS- und Android-Geräten ferngesteuert werden können. Das Gehäuse der Kamera wird größer ausfallen als bei ihrer Vorgängerin, ist sich 43Rumors sicher, und aus Magnesium bestehen. Preise nannte die Gerüchteseite nicht. (ssi)