IFA

Schlanke Projektionsfernseher bei JVC

Mit einem knapp 30 Zentimeter tiefen Projektionsfernseher bringt JVC groĂźes Kino auch in kleine Wohnzimmer.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Halle 7.2c möchte JVC das Messepublikum für Rückprojektionsfernseher begeistern, die bislang in Europa ein Nischendasein fristen. Am Stand 101 zeigt JVC zwei Rückpros im XXL-Format: Der HD-65DS8 bringt es auf eine Bildschirmdiagonale von 65 Zoll (165 cm) Etwas kleiner fällt der HD-58DS8 mit einer Diagonalen von 58 Zoll (147 cm) aus.

Im Inneren der Projektionsfernseher kommt Beamer-Technik zum Einsatz, die die Bilder von hinten auf den Schirm wirft. JVC verwendet beim HD-65DS8 und dem HD-58DS8 die LCoS (Liquid Crystal on Silicon), nennt das jedoch D-ILA. Aufgrund der Projektionstechnik benötigen LCoS-Fernseher eine deutlich größere Gehäusetiefe als Plasma- oder LCD-TVs. Die Geräte von JVC fallen indes mit einer Tiefe von knapp 30 beziehungsweise 27 Zentimetern vergleichsweise flach aus. Dank des ebenfalls sehr schmalen Display-Rahmens von gerade einmal einem Zentimeter Breite stellt sich auf den beiden LCoS-Fernsehern schnell Kino-Feeling ein.

Als weitere Vorteile nennt der Hersteller einen Kontrastumfang von 10.000:1 und einen deutlich geringeren Stromverbrauch als bei LCDs und PDPs. Am JVC-Stand wacht ein Stromzähler über den aktuellen Verbrauch eines der Mammut-TVs – und zeigte während unserer Besichtigung akzeptable Werte von 220 Watt am.

In Sachen Winkelabhängigkeit können Rückpro-Fernseher von JVC allerdings nicht mit modernen LCD- und Plasma-Fernsehern mithalten. Von der Seite betrachtet erscheint das Bild auf den Full-HD-tauglichen Geräten schnell düster. Die helle Messebeleuchtung machte den LCoS-Fernsehern zu schaffen: Wer leicht von der Seite auf den Schirm schaut, kann Spiegelungen der Deckenbeleuchtung erkennen.

Beide Geräte bietet JVC mit einem Wohnzimmer-Rack an. Der 58-Zöller soll 4300 Euro kosten, das 65"-Modell 5500 Euro. Den HD-58DS8 bietet JVC auch ohne Rack zum Preis von 3500 Euro an. (spo/c't) / (vza)