Cyber-shot DSC-RX1: Kompaktkamera mit Kleinbildsensor von Sony
Es ist eine kleine Sensation: Sony bringt eine Kompaktkamera mit einem Kleinbildsensor auf den Markt. Die RX1 hat den gleichen Chip wie die große SLT-A99 und ist mit einer Zeiss-Festbrennweite mit einer maximalen Blendenöffnung von f/2.0 ausgestattet.
(Bild:Â Sony)
Sony bringt eine Kompaktkamera mit Kleinbild-Sensor heraus: die RX1. In der Kompakten steckt der gleiche Sensor wie in der SLT-A99, die Sony ebenfalls gerade vorgestellt hat. Der Chip bietet eine Auflösung von 24 Megapixeln. Außerdem hat die RX1 eine 35-mm-Festbrennweite mit einer maximalen Blendenöffnung von f/2.0 an Bord. Eine neu entwickelte Objektivkonstruktion mit einem sogenannten AA-Linsenelement macht es laut Sony möglich, die Festbrennweite besonders kompakt zu bauen. Mit ihren Maßen von 113,3 mm × 65,4 mm × 69,9 mm ist die RX1 allerdings breiter, höher und dicker als der Body der NEX-5.
Sony stattet die Kleinbild-Kompakte außerdem mit einem Digitalzoom aus, der die Pixel Super Resolution Technology – ein spezielles Interpolationsverfahren – benutzt. Der Hersteller verspricht, dass so die Brennweite verdoppelt werden kann, ohne dass die Bildqualität so stark verringert wird, wie bei einem herkömmlichen Digitalzoom.
(Bild:Â Sony)
Die Empfindlichkeit des Sensors liegt zwischen ISO 100 und ISO 25.600. In einem sogenannten Expanded-Modus kann sie aber bis auf ISO 50 verringert beziehungsweise bis auf ISO 102.400 erhöht werden.
Bei der Bedienung hat sich Sony an Spiegelreflexkameras orientiert und bietet viele manuelle Einstellmöglichkeiten. An Einstellringen am Objektiv können Fotografen Blende und Fokus bedienen, dazu gibt es an der Vorderseite einen Bedienknopf für die Fokus-Modi.
(Bild:Â Sony)
Fotos nimmt die RX1 in 14-Bit-Raw sowie in JPEG auf. Zur Begutachtung dient ein 3-Zoll-LCD mit einer Auflösung von 1.228.800 Bildpunkten. Hier können Bilder auch mit 13 Kreativ-Funktionen und mehreren Nachbearbeitungseffekten vor und nach der Aufnahme verändert werden. Ein Sucher fehlt der RX1 ab Werk, ist aber optional erhältlich. Videos nimmt die Kompakte in AVCHD in Full-HD-Auflösung (1080p) mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde auf.
Ab Dezember soll die RX1 in den Läden stehen und zwar zu satten 3100 Euro. (ssi)