Licht an per Smartphone

Die Bluetooth Bulb von Balazs Eitzenberger lässt sich über eine Handy-App aktivieren und einrichten.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Bluetooth Bulb von Balazs Eitzenberger lässt sich über eine iPhone-App aktivieren und einrichten.

Der Trend in der Beleuchtungstechnik geht hin zu mehr Intelligenz: Statt altertümlicher Glühbirnen wird zunehmend Halbleitertechnik verbaut. In LED-Leuchten ist praktischerweise auch noch genügend Platz für Steuerchips. Was sich damit alles anstellen lässt, zeigt die Bluetooth Bulb des US-Anbieters Balazs Eitzenberger: Dabei handelt es sich um eine Lampe mit 3 bis 7 Watt und E14- oder E27-Sockel, die sich über die Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth steuern lässt. Dabei wird das besonders stromsparende "Low Energy"-Protokoll verwendet.

Über eine eigene Handy-App kann man gleich mehrere der Lampen in einem Raum aktivieren, dimmen oder, sollte es sich um ein RGB-Modell handeln, auch die aktuelle Farbdarstellung verändern. Da jede Leuchte einen eigenen Funkempfänger hat, ist auch jede Bluetooth Bulb einzeln steuerbar. Auch die Verwendung einer Zeitsteuerung oder das Abrufen bestimmter Lichtstimmungen auf Knopfdruck soll kein Problem darstellen. Die Reichweite liegt bei immerhin 50 Metern.

Aktuell arbeitet Balazs Eitzenberger an der Kommerzialisierung der Technik. Sie könnte in einigen Monaten auf den Markt kommen, das Grunddesign ist fertig ausentwickelt. Zu genauen Preisen gibt es noch keine Angaben, Marktbeobachter schätzen Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro intelligenter Leuchte.

Produkt: Bluetooth Bulb
Hersteller: Balazs Eitzenberger
Preis: noch unklar
(bsc)