Apple-Fernseher: US-Kabelanbieter angeblich zu Zugeständnissen bereit

Einem Medienbericht zufolge kann sich ein Manager von Time Warner Cable vorstellen, dass Apple die Kontrolle über die Benutzerschnittstelle übernimmt – allerdings nicht über die Kundenbeziehung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Versuche, einen eigenen Fernseher oder zumindest eine TV-Settop-Box herzustellen, scheinen in der amerikanischen TV-Kabel-Industrie mittlerweile auf mehr Gegenliebe zu stoßen. Wie das Fachblatt Hollywood Reporter meldet, kann sich Rob Marcus, Chief Operating Officer des Medienkonzerns Time Warner Cable, vorstellen, Apple zumindest die Kontrolle über das Nutzerinterface zu geben – beispielsweise auf iPad, iPhone oder "neuen Geräten". Bislang hatten sich die Kabelnetzbetreiber dazu eher ablehnend geäußert.

Apple-TV mit Diensten.

(Bild: Hersteller)

Marcus betonte gleichzeitig aber auch, dass sein Unternehmen die Kundenbeziehung weiter pflegen wolle. Die werde man "nicht aufgeben", sagte er. Denkbar ist demnach, dass Apple ähnliche Verträge mit TV-Anbietern schließen könnte, wie diese bereits in den USA mit externen Diensten wie Hulu oder Netflix bestehen – hier tauchen Apps auf Apple-TV-Boxen auf, das Account- und Kundenmanagement läuft aber über die Anbieter selbst und nur auf Wunsch mittels iTunes-Account. (bsc)