ac'tivAid 1.1.6 verleiht Windows mehr Pepp
Die vom c't magazin herausgegebene Skriptsammlung fĂĽr Windows ist in einer neuen Version erschienen. Sie beseitigt Fehler und bringt noch mehr Funktionen mit.
Die vom c't magazin herausgegebene Skriptsammlung fĂĽr Windows, ac'tivAid, ist in Version 1.1.6 erschienen. Sie beseitigt Fehler und bringt einige neue Funktionen mit. Das Update sollten alle ac'tivAid-Anwender installieren. Es steht sowohl ĂĽber die eingebaute Aktualisieren-Funktion als auch zum manuellen Download bereit. FrĂĽhere Einstellungen werden nicht ĂĽberschrieben.
Die Erweiterung ScreenLoupe bietet die Möglichkeit, den Bereich unter dem Mauspfeil ähnlich einer Lupe zu vergrößern. Dabei ist die Größe der Lupe frei definierbar – vom kleinen Quadrat bis hin zum ganzen Bildschirm. ExplorerHotkeys wurde um eine "Find-As-You-Type"-Funktion ergänzt: Ordner und Dateien lassen sich durch Eingabe eines Namensteils auswählen. Mit derselben Erweiterung kann man auch Dateien und Explorer-Fenster per Tastaturkürzel duplizieren. Die Funktion "Umbenennen ohne Erweiterung" haben wir in den FileRenamer ausgelagert. Dieser kennt nun ein weiteres Steuerzeichen, um die Namen aus der Zwischenablage zu extrahieren. Weitere Neuerungen und Bugfixes stehen im Changelog.
ac'tivAid erhöht den Bedienkomfort von Windows und bietet viele neue, zum Teil von Mac OS X und Linux inspirierte Funktionen. Eine Stärke der Skriptsammlung ist die flexible Belegung von Tastaturkürzeln mit neuen Funktionen. So kann man per Tastendruck Wörter übersetzen (LeoToolTip), zu den wichtigsten Verzeichnissen wechseln (LikeDirkey, RecentDirs, QuickChangeDir), Programme bequemer und schneller starten (UserHotkeys, AppLauncher) und Medien auswerfen (Eject). ComfortDrag, ComfortResize, WindowsControl und WindowShrinker widmen sich dem komfortableren Umgang mit Fenstern. Alle Erweiterungen nebst ausführlichen Beschreibungen stellt die LiesMich-Datei vor.
ac'tivAid ist eine Art Framework und basiert auf der OpenSource-Skriptsprache AutoHotkey. Alle Funktionen wurden als modulare Erweiterungen realisiert, welche beim Laden von ac'tivAid zu einem einzigen Prozess zusammengefügt werden. Das ermöglicht den sparsamen Umgang mit System-Ressourcen; nicht benötigte Erweiterungen beanspruchen weder Arbeitsspeicher noch Rechenleistung. ac'tivAid liegt im Quelltext vor und lässt sich mit geringen Programmierkenntnisse anpassen und erweitern. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen nimmt der Bugtracker des Autors entgegen. Der Meinungsaustausch unter Lesern findet im Forum statt.
(Wolfgang Reszel) / (se)