Dual-Band-AP für Nachbarschaftsnetze

OvisLinks WLA-5200AP funkt in beiden WLAN-Bändern und enthält mit WISP eine besonders für Nachbarschaftsfunknetze reizvolle Funktion.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Netzwerkhersteller OvisLink liefert jetzt eine mit 83 Euro günstige Dual-Band-WLAN-Basisstation aus. Das Modell WLA-5200AP arbeitet wahlweise im 2,4-GHz-Band nach dem IEEE-Standard 802.11b/g oder im 5-GHz-Bereich gemäß 802.11a, beide Varianten übertragen maximal 54 MBit/s brutto. Im 5-GHz-Band beherrscht das Gerät TPC und DFS, sodass man es mit einer Richtantenne an seiner RP-SMA-Buchse auch für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über längere Strecken nutzen kann. Dabei ist im oberen 5-GHz-Block (5,47 bis 5,725 GHz) maximal 1 Watt Strahlungsleistung (EIRP) im Outdoor-Betrieb erlaubt.

Mit dem WISP-Modus beherrscht der WLA-5200AP eine insbesondere für Nachbarschafts-WLANs interessante Betriebsart: Dabei verbindet sich der AP über die Funkschnittstelle als Client mit einem WLAN-Router, der die Verbindung ins Internet hält. Diesen WAN-Zugang verteilt der 5200AP über seine zwei Fast-Ethernet-Ports als NAT-Router ans interne LAN weiter, auf Wunsch sogar parallel über seine WLAN-Schnittstelle (WISP-Repeater).

AirLive WLA-5200AP
Dual-Band-WLAN-Basisstation
Hersteller OvisLink
Schnittstellen 2 × Fast-Ethernet (RJ45), 1 × 802.11b/g/a-WLAN
Betriebsarten Access Point, Client, Bridge, WDS/Universal Repeater, WISP (WLAN-Client und NAT-Router)
Weitere Informationen Produktbeschreibung
Preis 83 Euro

(ea)