Ingram Micro stellt das Produkt Management neu auf

Reorganisation im Produkt Management von Ingram Micro. Die Consumer Electronic Group und Digital Imaging Group werden zur Imaging Multimedia Group, der Bereich Digital Signage zur neuen Professional Audio Video Group ausgebaut.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang KĂĽhn

Die Neustrukturierung bei Teilen des Produkt Managements von Ingram Micro seien eine Folge der anhaltenden Veränderungen des Marktes. Oder wie Robert Beck, Vice President Product Management, dies umschreibt: „Der Markt konsolidiert sich, Produktbereiche wachsen zusammen oder verlieren an Wachstumsmomentum. Wieder andere sorgen für nachhaltige Marktimpulse. Dies nutzen wir, um unsererseits eine strategische Konsolidierung vorzunehmen“.

Die Folge daraus wird ab kommenden Montag (1.Oktober) bei Ingram Micro sichtbar sein. Denn dann werden mit der Professional Audio Video Group (PAVG) und der Imaging Multimedia Group (IMG) „Trendthemen in den Vordergrund gerückt“. Denn, so heißt es weiter, die Reorganisation des Produkt Managements stehe für die konsequente Weiterentwicklung der VVV-Strategie (Value, Volume, Verticals) mit Ausbau der lösungsbasierten Themen auf Grundlage des Volume- und Value-Geschäfts.

Aus CEG und DIG wird IMG

Robert Beck, Vice President Product Management (Mitte) gibt die erweiterten Bereiche fĂĽr Renke KrĂĽger, Director IMG (li.) und Christoph Dassau, Director PAVG (re.) bekannt.

(Bild: Ingram Micro)

Mit Monatsbeginn Oktober wird die bisherige Consumer Electronics Group (CEG) aufgelöst und die Produktbereiche mit Schwerpunkt im Volume-Geschäft der Digital Imaging Group (DIG) zugeordnet. Die DIG wiederum wird zur neuen Imaging Multimedia Group (IMG) erweitert, die sich auf das Volume-Geschäft konzentrieren soll. Renke Krüger, bislang Direktor der DIG, leitet künftig in gleicher Funktion die neu aufgestellte IMG.

Digital Signage geht in PAVG auf

Veränderung gibt es auch im Verantwortungsbereich von Direktor Christoph Dassau. Sein bisheriger Bereich Digital Signage wird als eigene Professional Audio Video Group (PAVG) ausgebaut. Zugleich wird die neue Abteilung auf 24 Mitarbeiter vergrößert. Dazu, so heißt es, würden erfahrene Mitarbeiter mit neuen Kollegen und dem auf Displays spezialisierten Sales Team zusammengeführt. Mit dieser Umorganisation soll nach Aufnahme neuer Hersteller und der Entwicklung der Digital Signage Services in den vergangenen Monaten, der so eingeschlagene Weg weiter vorangetrieben werden.

Physical Security kommt 2013

Neu mit Beginn des kommenden Jahres wird bei Ingram Micro die Geschäftseinheit Physical Security sein. Dieser Bereich ergänzt innerhalb der Networking und Software Group (NSG) die bereits Anfang dieses Jahres gestartete Business Unit Unified Communication & Collaboration. Verantwortet wird die NSG von Direktor Klaus Donath. Zur neuen Struktur, die Beck als zukunftsweisend bezeichnet und zugleich als einen höheren Zusatznutzen für Hersteller und Kunden, betont der Vice President Product Management: „Die geplanten Investments sowie die laufende Suche nach spezialisierten Mitarbeitern sind für uns ein klares Bekenntnis zum systematischen Ausbau der Trendthemen wie Advanced Solutions.“ (gs)