Tech Data macht Broadline-Kunden die CAD-Welt schmackhaft

Datech, die Tech Data Business Unit fĂĽr Autodesk-Produkte, bietet ein neues Marketing- und Vertriebsprogramm an. "Values for Volume" soll Resellern den Einstieg in die Autodesk-Welt erleichtern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang KĂĽhn

Martin Polz, Volume Sales Manager Datech DACH, Tech Data, bietet Fachhändlern Vorortunterstützung an.

(Bild: Tech Data)

Mit dem Start der europaweiten Business Unit TD Datech im November 2009, die bei Tech Data die frühere BU CAD/Design Software ersetzte, hat der Broadliner einen Value Add Distributor für das CAD-Geschäft ins Leben gerufen. Speziell für die Autodesk-Softwareprodukte, die Datech als einziger VAD in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt.

Jetzt will der Value Add Distributor, der zertifizierte Autodesk-Partner mit Marketing- und Vertriebsprogrammen unterstĂĽtzt, das Kundenspektrum ausbauen. Dazu hat die Tech Data Business Unit mit "Values for Volume" ein weiteres Marketing- und Vertriebsprogramm aufgelegt; speziell fĂĽr Autodesk VCPs (Volume Channel Partner). Das heiĂźt, Fachhandelspartner im Broadlinebereich erhalten beim Einstieg in die Autodesk-Welt "besondere UnterstĂĽtzung".

Für Datech sei es, wie es heißt, an der Zeit, Autodesk-Lösungen einem deutlich größeren Händlerkreis anzubieten. Denn "die Zeiten, in denen CAD- und Konstruktionssoftware-Lösungen vornehmlich nur von Architekten und Maschinenbauunternehmen gekauft wurden, sind längst vorbei". So seien mit dem Einstiegsprodukt "Autocad LT" für CAD-Zeichensoftware, einfache Entwurfskonzepte und Visualisierungen realisierbar. Der Einsetzbereich für solche Zeichen- und Detaillierungssoftware beschränke sich nicht nur auf den B2B-Absatzkanal, sondern richte sich auch an private Nutzer. Dazu gehörten Küchenplanungen ebenso, wie Design-Studios, Innenarchitekten oder auch Haustechnik mit dem neuen Segment "Connected Home". Aber auch komplexe Anforderungen könnten mit der Einstiegslösung bearbeitet werden.

Die Tech Data Business Unit Datech unterstützt ihre Volume Partner unter anderem mit Pre- und Post-Sales-Support. Dafür stünde ein Team mit 30 Spezialisten zur Verfügung. Weiter bietet der VAD Unterstützung beim Recruitment sowie Ausbildung und Training von Mitarbeitern an. Außerdem werde bei der Erstellung von Marketingplänen und Verwaltung von Marketinggeldern Hilfe angeboten. Zusätzlich plant der VAD für die VCPs "Call out Days" für den Einstieg in die CAD-Welt. Dabei würden vorbereitete Adressaten durch Telesalesmitarbeiter angerufen. Auf Wunsch könnten diese Aktionstage von eigenen Vertriebsmitarbeitern beim Partner vor Ort begleitet werden.

Datech sieht sowohl im Broadline- als auch im Retailbereich "enormes Potenzial fĂĽr Autodesk-Produkte". Aus diesem Grund wurde mit Martin Polz ein Volume Sales Manager fĂĽr Datech DACH eingestellt. Polz (Telefon 089/4700-1805, E-Mail mpolz@tddatech.de) verantwortet vor allem die Entwicklung des VCP-Bereichs und bietet Datech-Partnern VorortunterstĂĽtzung. (map)