Markenwert: Apple nähert sich Coca-Cola

In der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand rückt der Hersteller von iPhone und iPad mit einem Sprung auf den zweiten Platz der wertvollsten Marken der Welt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple macht Coca-Cola den Titel der wertvollsten Marke der Welt streitig. In der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand rückt der Hersteller von iPhone und iPad mit einem Sprung auf den zweiten Platz vor und liegt nur noch knapp hinter der Marken-Ikone aus der Getränkeindustrie. Der Markenwert von Apple wird im Ranking "Best Global Brands 2012" mit 76,57 Milliarden US-Dollar (knapp 60 Milliarden Euro) beziffert, teilte Interbrand am Dienstag in New York und Köln mit.

Gegenüber dem Ranking für 2011 hat sich der Markenwert von Apple den Berechnungen von Interbrand zufolge mehr als verdoppelt. Damals belegte Apple noch Platz 8. Der Markenwert des ewigen Spitzenreiters Coca-Cola wird mit 77,84 Milliarden US-Dollar angegeben, entsprechend einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei der Markenbewertung durch Interbrand spielen Finanzkennzahlen des Unternehmens, die Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und die Stärke einer Marke zur Sicherung künftiger Gewinne eine Rolle. (mit Material von dpa) / (bsc)