Details zum neuen SimCity
Maxis zeigt in einem Gameplay-Video Details zum neuen SimCity. Neu ist der gezielte und spezialisierte Aufbau einer Stadt, grundlegende Spielmechaniken sind gleich geblieben.
Um SimCity war es viele Jahre lang ruhig geworden. Teil 4 kam bereits 2003 auf den Markt. Es folgten zwar noch ein paar Remakes auf Handhelds wie dem Nintendo DS und der unbeliebte Ableger SimCity Societies, jedoch schien die klassische Städtebau-Simulation gestorben.
Maxis stellte im März 2012 einen Reboot der Serie unter dem einfachen Namen SimCity vor. Das Unternehmen hat jetzt ein längeres Gameplay-Video veröffentlicht, das den Spielablauf vorstellt. Lead Designer Stone Librande macht sich an den Aufbau seines persönlichen Las Vegas:
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Spieler von SimCity erkennen schnell wichtige Elemente wieder - die Gebiete bleiben in Wohnen, Gewerbe und Industrie unterteilt. Die Sims verlangen grundsätzlich nach Strom und Wasser. Das Konzept der Regionen entstammt dem vierten Teil.
Die Anbindung an die Nachbarstädte haben die Entwickler ausgebaut. Seine Stadt so gezielt zum Beispiel auf Casinos spezialisieren zu können, ist ebenfalls neu. Das Video zeigt nur den ersten Teil des Aufbaus der Stadt - weitere Neuerungen können also noch auf die Spieler warten. (fo)