Amazon Cloud Drive erhält iPhoto-Anbindung
Der E-Commerce-Riese hat eine neue Version der Mac-Software für seinen hauseigenen Internet-Speicherdienst veröffentlicht.
Amazon hat eine neue Version der Mac-Software für seinen hauseigenen Internet-Speicherdienst Cloud Drive veröffentlicht. Die überarbeitete Desktop-Anwendung bringt als Hauptneuerung eine iPhoto-Anbindung. Mit dieser ist es möglich, vollständige Fotoalben mit zwei Klicks hochzuladen. Außerdem lassen sich beliebige Ereignisse selektieren, die dann sofort abgeglichen werden. Die Bilder können anschließend per Web oder mit unterstützten Geräten wie dem ab diesem Monat in Deutschland erhältlichen Kindle Fire betrachtet werden.
Cloud Drive ist bei einer Verwendung von maximal 5 GByte Speicherplatz kostenlos und mit jedem Amazon-Zugang nutzbar. Wer mehr Platz benötigt, zahlt für 20 GByte 8 Euro im Jahr; maximal erhältlich ist ein TByte. Die Cloud-Drive-Software steht seit Mai für den Mac zur Verfügung und ist über ein eigenes Menüleisten-Icon erreichbar. Amazon hatte zudem kürzlich sein Cloud-Musik-Angebot auch in Deutschland verfügbar gemacht. Es konkurriert mit Apples Dienst iTunes Match. (bsc)