PC im Dampflok-Look
Das Rechnergehäuse PC-CK101 von Lian Li sorgt bei Pufferküssern für Stimmung auf dem Desktop.
Das Rechnergehäuse PC-CK101 von Lian Li sorgt bei Pufferküssern für Stimmung auf dem Desktop.
Eigentlich baut der Computerzubehör-Hersteller Lian Li topmoderne Designhüllen für PCs, die auf Chefschreibtischen stehen. Manchmal lässt sich die Firma aus Taiwan aber auch zu vergleichsweise ulkigen Produkten hinreißen: Das PC-CK101 ist ein Beispiel dafür. Dabei handelt es sich um ein Rechnergehäuse für Mini-ITX-Hauptplatinen samt Zubehör, das im Stil einer Dampflokomotive samt Tender aufgebaut ist. Bastler können sich daraus mit passender Hardware einen höchst interessant aussehenden PC zusammenbauen.
Einsetzen lassen sich zwei Festplatten genauso wie ein DVD- oder Bluray-Laufwerk. Das Netzteil "fährt" in der Lok, der größte Teil der Hauptplatine sitzt im Tender. USB-Schnittstellen sind unter anderem neben der Feuerbüchse angebracht, was die Kabelführung erstaunlich stressfrei macht. Auf Wunsch lässt sich sogar ein Motor einbauen, mit dem das PC-CK101 auf beiliegenden Schienen fahren kann – hier allerdings nur sehr kurze Strecken, da die Stromversorgung allein per Kabel erfolgt.
Lian Li verkauft das PC-CK101 in zwei Varianten mit und ohne Motor. Bis zu 350 Euro muss der PC- und Eisenbahnfreund für das Gehäuse investieren. Die eigentliche Hardware kommt selbstverständlich noch dazu.
Produkt: PC-CK101
Hersteller: Lian Li
Preis: ab 215 Euro
(bsc)